Sa. 01. Oktober 2011 - THW baut Wetterstation ...
Am Samstag, den 01.10.2011, baute das THW Homberg vor dem Herkulesmarkt für die Passanten eine eigene Wetterstation auf. Dazu wurde aus einem Dreibock, einer Konstruktion aus drei Rundhölzern und einer 20m langen Leine, sowie einem Sandsack, einer Plane und Sicherungsmaterial eine Haltevorrichtung entwickelt, an der man die aktuellen Wetterverhältnisse ablesen konnte. Viele der Elemente aus der Wetterstation finden sich auch in der üblichen THW-Tätigkeit wieder, nur dass sie nun in der Lage sind, Regen, Sonnenschein, Sturm und sogar Erdbeben vorauszusagen. Erfreulicherweise fand die Einweihung der Wetterstation jedoch unter strahlendem Sonnenschein statt. Mit viel Interesse und auch ein wenig Skepsis wurde die Wetterstation des THW Hombergs von den Kunden in Augenschein genommen, Fragen gestellt und auch Erfahrungen ausgetauscht.
Die Aktion fand im Rahmen einer bundesweiten Imagekampagne statt, die das Motto: „Raus aus dem Alltag. Rein ins THW!“ trägt. Alle insgesamt 668 Ortsverbände des THWs in Deutschland sollten an diesem Tag ihre Wetterstationen an öffentlichen Plätzen aufbauen und durch ausreichend Infomaterial das Interesse der Passanten wecken. Bereits einige Tage zuvor wurde diese Aktion, anlässlich der Veranstaltung "MdB trifft THW", dem Bundesminister Dr. Hans-Peter Friedrich präsentiert, der sich durchaus beeindruckt zeigte.
Der vergangene Samstag kann als Startschuss der Kampagne, die noch bis 2014 laufen wird, betrachtet werden und soll dem THW neue ehrenamtliche Helferinnen und Helfer zuführen, da aufgrund der ausgesetzten Wehrpflicht immer mehr Neueintritte ausbleiben. Um die Qualität des Katastrophenschutzes im Inland, sowie im Ausland dennoch weiterhin zu sichern, werden durch diese Guerilla-Werbung die Neugier der Passanten geweckt und sie eventuell zu einer ehrenamtlichen Teilnahme im THW animiert. Guerilla-Marketing, so nennt man die Art von Werbung, bei der das Durchführen ungewöhnlicher Aktionen mit außergewöhnlichen Instrumenten bzw. mit sehr geringen Mitteleinsatz im Vordergrund steht um ein möglichst großes Publikum zu erreichen, ist die vielversprechende Innovation für das THW. Weitere Informationen und Fotos gibt es auf der Internetseite www.rein-ins-thw.de und auch unter www.thw-homberg.de.
Bericht und Fotoshow auf nh24.de
Kleiner Videobeitrag auf Youtube
Bericht auf THW.de
Text und Bilder: Eve Freudenstein
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