Home | News | 2007 Einloggen    
Home
THW - Allgemein
Ortsverband
Helfervereinigung
Jugendgruppe
News
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
Forum
Kalender
Links
Di. 06. März - Ausbildung der Fachgruppe Räumen

Am Dienstagabend hat dir Fachgruppe Räumen bei einer Ausbildungsveranstaltung für die Burgberggemeinde Homberg eV. einen Sandsteinquader von der Böschung geborgen. Der behauene Stein, der sehr wahrscheinlich zu einem der Gebäude am Schlossberg gehörte, wurde gefunden und sollte nun geborgen werden. Die Schwierigkeit lag darin, dass der Stein ca. 15m die Böschung hinunter lag und dort nur mit Hilfe von einem Kran oder mit einer Seilwinde geborgen werden konnte. Die Helfer haben sich den Ausbildungsort ausgeleuchtet und danach begonnen einen Weg frei zu schneiden, wo der Stein später hoch gezogen wurde.
Die ganze Aktion dauerte etwa 1 Stunde und der Stein wurde erfolgreich und ohne Schäden geborgen und ist nun im Burghof zu bewundern.
Wir bedanken uns für die freundliche Unterstützung der Burgberggemeinde Homberg eV. und hoffen auch weiter auf gute Zusammenarbeit.

update: Mo. 12.03.2007 - 14:30
 
Text: Nils Bottenhorn
 
Bilder: Michael Otte
© 1998 - 2024