Home | News | 2007 Einloggen    
Home
THW - Allgemein
Ortsverband
Helfervereinigung
Jugendgruppe
News
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
Forum
Kalender
Links
So. 11. März - Einsatz nach Scheunenbrand

Am Sonntag Nachmittag brach in einer Scheune in Kerstenhausen ein Feuer aus. Mehrere örtliche Feuerwehren wurden sofort durch die Leitstelle Schwalm-Eder alarmiert. Diese fanden die Scheune, die gleichzeitig auch Stallungen war, in Flammen vor. Die Türen der Stallungen waren schon geöffnet, so dass die Tiere unter anderem auch auf der benachbarten B3 herumliefen. Diese wurde duch Polizei und Feuerwehr bis ca. 23:30 Uhr voll gesperrt.
Um 16:30 Uhr wurde von der Einsatzleitung vor Ort ein Fachberater des THW angefordert. Dieser machte sich sofort auf dem Weg, um einen Einsatz des THW´s vor Ort zu erkunden.
20 min später wurde das Räumgerat, Kipper mit Anbaugerät und der GKW I in den Einsatz geschickt. Vor Ort wurde mit der Sicherung der Scheune begonnen. Die Kameraden der Feuerwehr konnten nicht in das Gebäude vordringen, da das Dach einzustürzen drohte. So wurde ein Teil der Scheune mit dem Räumgerät eingerissen.
Als die Dämmerung anbrach wurde der Lichtmast des OV Homberg nachbeordert um eine optimales Ausleuchten der Einsatzstelle zu gewährleisten. Dieser blieb auch mit zwei Helfern die ganze Nacht vor Ort, um die Kammeraden der Feuerwehr bei der Brandwache nicht im Dunkeln stehen zu lassen.
Für die restlichen Helfer konnte der Einsatz um 23:30 beendet werden.

update: Mo. 12.03.2007 - 12:30
 
Text: Axel Storck
 
Bilder: Axel Storck
© 1998 - 2024