Home | News | 2013 Einloggen    
Home
THW - Allgemein
Ortsverband
Helfervereinigung
Jugendgruppe
News
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
Forum
Kalender
Links
Über 400 Schweine sterben bei Stallbrand in Dorla

Am frühen Samstagmorgen wurde der Fachberater des THW Homberg, über die Leitstelle Schwalm-Eder, durch die Feuerwehr zu einem Scheunenbrand in Dorla alarmiert. Zeitgleich wurde der zuständige Baufachberater Axel Braun aus dem Ortsverband Bad Hersfeld alarmiert.

Gegen ca. 5 Uhr bemerkte der Betreiber der Stallungen starke Rauchentwicklung an den Gebäuden, in denen sich ca. 800 Schweine befanden. Beim Eintreffen der Kräfte schlugen die Flammen schon aus dem Dach. Einige Tiere konnten in benachbarte Gebäude getrieben werden. Für ca. 400 Tiere kam jede Hilfe zu spät.

In einem Bereich der Stallung befanden sich noch einige Tiere. Da der Bereich durch herabfallende Deckenteile gefährdet war, konnten die Tiere nicht herausgetrieben werden. Nach einer ersten Lageerkundung durch den Fachberater des THW mit dem Einsatzleider der Feuerwehr, wurde eine Abstützung des Gangs als notwendig erachtet.

Das benötigte Abstützmaterial wurde durch THW Helfer aus Homberg angeliefert. Der Einbau der Abstützvorrichtung wurde durch Helfer des THW Fritzlar durchgeführt.

Anschließend konnten die Tiere in den benachbarten Stall getrieben werden.


Wir bedanken und bei den Kameraden der beteiligten Feuerwehren für die gute Zusammenarbeit.

Text: Axel Storck | Fotos: Jan-Hendrik Laabs

Bericht auf NH24.de

update: Sa. 09.11.2013 - 20:30 Uhr
© 1998 - 2024