Home | News | 2013 Einloggen    
Home
THW - Allgemein
Ortsverband
Helfervereinigung
Jugendgruppe
News
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
Forum
Kalender
Links
Abstützmaßnahmen nach Feuer in Spangenberger Fachwerkhaus

Am Dienstag, den 16. Juli 2013 wurde das THW Homberg zu einem Wohnhausbrand in Spangenberg unterstützend zur Hilfe gerufen.

In dem Fachwerkhaus, welches sich in der Spangenberger Altstadt befindet war am späten Vormittag ein Brand ausgebrochen, welchen die Feuerwehren aber gut unter Kontrolle bringen konnten.

Das THW wurde mit Baufachberater alarmiert, um den Gebäudezustand zu beurteilen und ggf. Maßnahmen zur Abstützung einzuleiten.

Hierzu wurde der Homberger Ortsverband prophylaktisch mit seinem ASH (Abstütz-System-Holz) hinzugezogen.

Mit Gerätekraftwagen 1, Kipper-LKW und dem Einsatzleitfahrzeug des Ortsverbandes rückten die 12 Helfer gegen 14:00 Uhr aus.

Die Homberger Helfer beteiligten sich anfänglich, zusammen mit dem Ortsverband Melsungen, an den Aufräumarbeiten.

Nachdem die entsprechenden Berater und Sachverständigen zu dem Ergebnis kamen, dass das Gebäude nicht abgestützt werden muss, konnte der Einsatz, nach abgeschlossenen Aufräumarbeiten, gegen 17:00 Uhr beendet werden.


Text und Bilder: Th. Mattern (BÖ)

Feuer in Spangenberger Fachwerkhaus - auf NH24.de

update: Di. 22.07.2013 - 14:30 Uhr
© 1998 - 2024