Home | News | 2013 Einloggen    
Home
THW - Allgemein
Ortsverband
Helfervereinigung
Jugendgruppe
News
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
Forum
Kalender
Links
26. Januar 2013 - Neugestaltung Schotterparkplatz ...

Am 19. und 26 Januar 2013 haben die Helfer Daniel Liebermann, Jan-Hendrik Laabs, Nils Bottenhorn und Sebastian Koch des OV Homberg begonnen, den Übungsplatz unterhalb des OV – Gebäudes umzugestalten.

Die Bundesanstalt THW, Hatte uns für diese Aufgabe, 38 t Schotter bezahlt, welchen wir mit unserem eigenen Fuhrpark einen Tag zuvor geholt hatten.

Die „alte Trümmerstrecke“ wurde abgebaut, Rohre und Betonteile gestapelt und gesichert, und somit für weitere Übungen auf dem Platz zentral gelagert. Das vorhandene Gelände wurde danach begradigt und es wurden 20t Bauschutt entsorgt, um auf einem neu aufgeschütteten Plateau Platz für eine kleine Grillecke zu schaffen.

Nachdem der Platz so weit begradigt war, standen wir vor einem großen Problem, die zu schotternte Fläche war zu groß um alles zu Schottern!

Aber dank der Hilfe, der Firma Basaltwerk Blum, aus Homberg – Holzhausen, konnten wir nicht nur unseren Bauschutt kostenlos entsorgen, sondern die Firma Blum Spendete uns ganze 80 t weiteren Schotter inklusive Anfahrt!

Dafür möchten wir uns bei Herrn Blum nochmals ganz herzlich bedanken. Nach dieser großzügigen Spende konnten die Helfer des OV Homberg, mit dem eigenen Radlader beginnen alles neu einzuebnen.

Aber um auch alle Feinarbeiten und schwer zugänglichen Ecken sauber umzusetzen, benötigten wir noch weitere Hilfe an Maschinen.

Diese Probleme wurden durch den Landwirt Laabs aus Remsfeld, mit Schlepper und Frontlader-Technik und durch den Maschinenring Schwalm – Eder GmbH mit einem 3,5 t Radlader mit Teleskop gelöst, dafür einen ganz besonderen Dank nochmals! Nach zwei arbeitsreichen Samstagen, sind wir unserem Ziel, der Schaffung von Stellplätzen für die Wechselbrücken für unser AbstützSystem Holz (ASH) sehr nahe.


Es fehlen nur noch ein paar Feinarbeiten wie:

  • Platz abrütteln
  • Kleinere Erdarbeiten
  • Hecke undBodendeckerpflanzen
  • Tor einbau
  • usw.
Diese Schritte folgen aber erst im Frühjahr wenn der Frost und die Nässe aus dem Boden verschwunden sind.

Wir bedanken uns hier nochmal recht herzlich, bei der Firma Blum, dem Maschinenring Schwalm – Eder, Herrn Laabs und bei den Helfern des OV für ihren Einsatz.

Text und Bilder: Sebastian Koch und Nils Bottebhorn

update: Mo. 08.04.2013 - 07:30 Uhr
© 1998 - 2024