Home | News | 2014 Einloggen    
Home
THW - Allgemein
Ortsverband
Helfervereinigung
Jugendgruppe
News
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
Forum
Kalender
Links
Das THW und Erwin Koch

Zum Jahresende wurde der stellvertretende Ortsbeauftragte des OV Homberg, Erwin Koch, in seinen verdienten "THW-Ruhestand" verabschiedet.
Seit 1994, also nahezu 20 Jahre, begleitete er das verantwortungsvolle Amt indem er von allen Seiten anerkannt und geschätzt wurde. 1996 übernahm Herr Koch zusätzlich das Amt des Sicherheitsbeauftragten im Ortsverband Homberg. Beide Positionen konnte Herr Koch bestens miteinander kombinieren. Als Sicherheitsbeauftragter wird er uns auch weiterhin tatkräftig unterstützen. Weit über dreißig Lehrgänge absolvierte Erwin Koch im Laufe der Jahre.
Diese, und nicht zuletzt auch seine beruflichen Tätigkeiten, machten ihn zu einem hochqualifizierten Helfer im Homberger Ortsverband. Seine Anregungen, Ideen sowie die gewissenhafte Ausführung und Leitung begeistern bis heute. Man kann sich immer darauf verlassen: Was Erwin Koch anfasst funktioniert! Hans-Joachim Gerhold, Geschäftsführer des Geschäftsführerbereiches Homberg, konnte sich unserem Ortsbeauftragten Lothar Fritz nur anschließen und sprach in einer packenden Rede seinen persönlichen Dank aus. Als keine Anekdote berichtete er über das Kennenlernen von Erwin Koch auf einem Einsatzflug von 1991 in den Iran.

Einige Station auf der "THW-Leiter":

  • 1967 - Eintritt in das Technische Hilfswerk, Ortsverband Homberg
  • 1973 - Truppführer
  • 1978 - Gruppenführer
  • 1986 - Gründungsmitglied der THW Helfervereinigung Homberg (Efze) e.V.
  • 1988 - Zugführer des damaligen Instandsetzungszuges Fritzlar/Homberg
  • 1994 - Stellvertretender Ortsbeauftragter
  • 1996 - Sicherheitsbeauftragter
Außerdem arbeitet Erwin Koch in der TEL (Technische Einsatzleitung) und im Stab HVB (Katastrophenschutzstab) als Fachberater mit. Natürlich kam er auch bei zahlreichen Einsätzen zum Zuge und konnte mit seinem großen Fachwissen punkten.
Um nur einige zu nennen:
  • 1991 - Auslandseinsatz im Iran; Humanitären Hilfe für Irakische Flüchtlinge
  • 2002 - Fachberater mit Koordinierungsaufgaben beim Elbe-Hochwasser in Stendal /Brandenburg
  • 2013 - stv. Leiter der LUK des THW-Bereitstellungsraumes in Bad Hersfeld zum Hochwassereinsatz der Elbe
Für sein großartiges Engagement wurde Erwin Koch mit zahlreichen Auszeichnungen gewürdigt. Um nur einige zu nennen ist Erwin Koch seit 1992 Träger des goldenen THW-Helferabzeichen mit Kranz, bekam 2002 die Einsatzmedaille Fluthilfe der Bundesrepublik Deutschland sowie die Hochwassermedaille des Bundeslandes Sachsen - Anhalt. Erst im vergangenen Jahr wurde Erwin Koch mit der zweithöchsten Auszeichnung des THW geehrt, dem THW-Ehrenzeichen in Silber.

Als krönendes Ereignis durfte Erwin Koch als erster Helfer des THW, die Landeskatastrophenschutz Medaille in Gold, des Landes Hessen in Empfang nehmen. Diese hohe Auszeichnung wurde im Rahmen der Jahresabschlussfeier durch den stellvertretenden Landrat und ersten Kreisbeigeordnetem Winfried Becker in feierlichem Rahmen überreicht.
Erwin Koch hat sich weit über das übliche Maß im THW und damit im zivilen Katastrophenschutz engagiert und ist darüber hinaus bereits seit Jahrzehnten Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr im Homberger Stadtteil Dickershausen.

Der THW Ortsverband Homberg mit seinen Helfern und dem Ortsbeauftragten Lothar Fritz sagen schlicht und einfach - Danke.
Wir hoffen dass uns Erwin Koch noch viele Jahre begleitet und seinen "THW-Ruhestand" nicht ganz so wörtlich nimmt.

Text und Bilder: Thorsten Mattern (BÖ)



update: Di. 4.2.2014 - 09:30 Uhr
© 1998 - 2024