Home | News | 2016 Einloggen    
Home
THW - Allgemein
Ortsverband
Helfervereinigung
Jugendgruppe
News
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
Forum
Kalender
Links
Jahresauftakt 2017 des THW Ortsverband Homberg

50 Jahre Eisatzdienst hat Erwin Koch im THW geleistet Am vergangenen Dienstag fand der alljährliche Jahresauftakt des THW Homberg statt. Zu Beginn berichtete der Ortsbeauftragte Markus Berneburg über die Entwicklungen des vergangenen Jahres. Er erläuterte die geleisteten Gesamtstunden der Helferinnen und Helfer, welche mit 22.000 Stunden die hohe Motivation des gesamten Ortsverbandes wiederspiegelte.

Im Jahr 2016 konnten 7 neue Helfer im Ortsverband begrüßt werden. Im Laufe des Jahres haben diese Kameraden Ihre Grundausbildung mit Erfolg absolviert. Aber auch bei den anderen Kameraden konnten zahlreiche Weiterbildungen und Beförderungen verzeichnet werden. Diese wurden vom Ortsbeauftragten Markus Berneburg verkündet. So wurden Max Jäger und Anne Klein zum Truppenführer/in ernannt, Holger Paul und Anne Klein wurden zum Helfersprecher gewählt und unsere Helferin Ramona Bednarczyk zur Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit ernannt.

Wie bereits in den letzten Jahren wurde das THW auch im Jahr 2016 zur Unterstützung der Feuerwehr bei mehreren Bränden angefordert. Zuletzt bei einem Scheunenbrand in Hombergshausen. Es galt die Einsatzstelle auszuleuchten und das brennende Stroh auseinander zu ziehen. Insgesamt rückten die Fachgruppen des OV Homberg im vergangenen Jahr zu 13 Einsätzen aus.

Im Anschluss gewährte Patrick Mucek den Anwesenden einen Einblick über die THW Jugend. Diese konnte sich unteranderem im Bundesjugendlager 2016 über einen guten zehnten Platz beim Bundeswettkampf freuen. Auch am Berufsfeuerwehrtag der Feuerwehren der Stadt Homberg nahm die Jugend Organisationsübergreifend teil. Freizeitaktivitäten kamen natürlich im Jahr 2016 auch nicht zu kurz. So unternahm man eine Kanutour auf der Fulda, eine Herbstfreizeit nach Marktschellenberg und natürlich zum Jahresausklang eine Weihnachtsfeier.

In Anwesenheit des Geschäftsführers der Geschäftsstelle Homberg, Björn Fuhrmann, wurden zwei verdiente Helfer für Ihre langjährige Mitarbeit im THW geehrt. Auf stolze 50 Jahre Einsatz für das THW konnte Erwin Koch zurückblicken. Bei Sven Böer waren es bereits schon 20 Jahre im Dienste des THW.

Nicht anwesend, aber trotzdem geehrt wurden folgende Helfer für Ihre Mitarbeit im THW:
25 Jahre: Markus Gosebrink
20 Jahre: Gerd Klippert
10 Jahre: Phyllis Bernhardt, Max Koch, Lukas Hanning und Bernd Krause

Mit dem Helferabzeichen in Gold für besonderen Einsatz konnten Dominik Bartl, Nils Bottenhorn, Sebastian Koch sowie Thorsten Mattern ausgezeichnet werden.


Text: Ramona Bednarczyk (BÖH)
Bilder: Thorsten Mattern (JUB)

update: 13.01.2017
© 1998 - 2024