Home | News | 2016 Einloggen    
Home
THW - Allgemein
Ortsverband
Helfervereinigung
Jugendgruppe
News
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
Forum
Kalender
Links
Einsatz für den Baufachberater bei Hallenbrand in Bettenhausen

Am Mittwochabend den 21. Juni 2017 brach in der Eichwaldstraße in Bettenhausen – Kassel vermutlich ein Brand in einer Gartenhütte aus und Griff kurz darauf, auf die angrenzende Lagerhalle über.

Der Ortsverband Hofgeismar war mit seiner Beleuchtungskomponente, bereits seit halb zehn im Einsatz und leuchtete die Einsatzstelle aus.

Unser Baufachberater wurde Donnerstag früh gegen 0:45 Uhr telefonisch von der Funkleistelle Kassel alarmiert und zur Beratung der Lage nach Kassel gerufen.
Nach einer kurzen Lageerkundung waren sich die Verantwortlichen einig, das ein begehen der Halle nicht mehr möglich war, um jedoch die restlichen Glutnester in der Dachkonstruktion ablöschen zu können, wurde ein privates Abrissunternehmen mit einem Kettenbagger und Sortiergreifer beauftragt die Halle fachgerecht niederzulegen. Der Bagger war ab etwa 3.00 Uhr morgens bis etwa 6.00 Uhr im Einsatz und ermöglichte der Feuerwehr Kassel so, ein ablöschen der letzten Glutnester.

An der Lager- und Wohnhalle entstand Totalschaden, die angrenzenden Häuser wurden durch die enorme Hitze in Mitleidenschaft gezogen und die Wohnungen durch Rauchgase beschädigt.

Die Anwohner mussten die Nacht in einer Notunterkunft verbringen und konnten erst am frühen Morgen zurück in Ihre Wohnungen kehren.

Gegen halb sieben, war der Einsatz für das THW aus Hofgeismar und Homberg beendet.

Wir bedanken uns für die tolle Zusammenarbeit und Verpflegung vor Ort und freuen uns auf eine weitere Zusammenarbeit, unter so guten Bedingungen.


Text: Nils Bottenhorn

Bericht auf NH24.de

update: 11.07.2017
© 1998 - 2024